Thomas Horak
meine Jobs
http://referenzen.html

© 2013 Thomas Horak

Thomas Horak

eBook Publishing

meine Jobs

Ich schloss mein Studium genau in dem Moment ab, als in Folge der politischen Wende und der Währungsunion die ostdeutschen Betriebe entweder einen großen Teil ihrer Belegschaften in die Arbeitslosigkeit entließen oder gleich ganz dicht machten. Keine gute Zeit für einen frischgebackenen Studienabsolventen ...

Ich quälte mich mit der Organisation von ABM-Maßnahmen in der Elpro AG und jobbte als EDV-Dozent in einer kleinen Ostberliner Weiterbildungsfirma, bis ich 1992 das erste Mal den Weg zu Siemens fand und als Entwicklungsingenieur für die Schaltanlagenleittechnik SINAUT LSA eingestellt wurde. Höhepunkte wurden die Projektleitung für das SCADA-System LSAVIEW / LSANET - verbunden mit ein paar sehr speziellen Einsätzen auf Umspannwerksbaustellen in Brasilien, Rumänien, Russland, Belgien, ... - und einer der Projektleitungsposten für die Systembasis der Schutzgerätereihe SIPROTEC4. Doch da ich ein Mensch bin, der gern etwas experimentiert, folgten weitere Stationen:

  • 2001 - 2004: Entwicklungsingenieur und Gesellschafter in der EGU Industriesoftware GmbH (mobile Aufmaßsoftware auf PDA für das Bauwesen, frequenzabhängiger Lastabwurf unter WinCC für die größte Benzinraffinierie Europas, u. a.)
  • 2004 - 2005: Entwicklungsingenieur aeg Netcontrol GmbH (Funkrundsteuerempfänger FER98, Konzept und Realisierung der Firmware)
  • 2005 - 2010: Entwicklungsingenieur Francotyp-Postalia GmbH (Frankiermaschinen, embedded software, C#)
  • 2010 - heute: Entwicklungsingenieur Siemens Energy Automation (Sentron, SIPROTEC, embedded software, C#)